En Face

En Face

Grenzgänger im Porträt

 

Tilman Kuhrt, geboren 1971, arbeitet als Maler und Dozent in Leipzig. Sein bevorzugtes Sujet ist die Portraitmalerei. Für sein neues Projekt „En Face“ hat er sich vorgenommen, Persönlichkeiten, die sein Leben begleitet, geprägt und beeinflusst haben, auf seine Weise zu portraitieren.

Tilman Kuhrt plant die Ausführung seiner Portraits in unterschiedlichen Techniken. Es sollen zunächst Zeichnungen und ein gemaltes Bild enstehen. Der Arbeitsprozess kann auch filmisch begleitet  werden. Während der Portraitsitzungen wird es Gespräche geben, aber auch Momente der Stille und der Konzentration. So soll von Bild zu Bild eine Sammlung entstehen, die mit der Zeit an Größe und Bedeutung gewinnt: Eine Galerie der Zeitgeschichte in Portraits. Dem kunstinteressierten Publikum soll sie in Form von Ausstellungen zugänglich gemacht werden. Auch wird ein hochwertiger Bildband erscheinen.

Warum sollte heute noch jemand Portraits malen? 

Die Antwort hat mehrere Aspekte. Das Ergebnis ist unausweichlich individuell und einzigartig und hebt sich damit als Kunstwerk von der digitalen Bilderflut ab.Wie Musik nicht nur aus Tönen und Gedichte nicht nur aus Wörtern bestehen, so ist auch ein gemaltes Bild weitaus mehr als nur Farbe auf Leinwand. Vor allem ist es das Ergebnis einer menschlichen Begegnung. Ein guter Portraitist wird mehr als nur Gesehenes abbilden, sondern besondere Charakterzüge hervorheben. Die vielen kleinen Signale in Haltung und Ausdruck, an denen sich Stimmung und Befindlichkeit eines Menschen erkennen lassen, müssen visuell umgestzt werden. Dabei kann jeder Portraitierte dem Wohlwollen des Malers vertrauen. Er wird niemanden karikieren. Aber genauso wenig sollen idealisierte Darstellungen entstehen. Vielmehr führen die Bilder uns authentisch vor Augen, was der Künstler in einem konkreten Augenblick in seinem Gegenüber gesehen und erkannt hat. Daher laden wir dazu ein, sich auf diese außergewöhnliche Erfahrung einzulassen.

Gerald Grundman

Copyright © 2020. Tilman Kuhrt – Malerei, Graphik. E-Mail: info@tilman-kuhrt.de     designed by Adrian Heller: https://adrian-heller.de